Institut für Kaffeetechnologie - Glasboilermaschine

 

Glasboilermaschine

Boiler aus doppelwandigem Borosilikatglas


Warum Borosilikatglas?
Weil es eine technische Herausforderung ist, weil es gut ausschaut und weil sichtbar kochendem Wasser ganz offensichtlich eine gewisse Magie innewohnt.


Borosilikatglas ist sehr gut hitzebeständig
Hoher Schmelzpunkt und niedriger Wäremeausdehnungskoeffizient führen zu einer sehr guten Hitzebeständigkeit. Auch Temperaturschocks werden sehr gut verkraftet, so dass ein heißer Glasboiler bei der Frischwasserbefüllung nicht platzen wird.

Borosilikatglas ist absolut geschmacksneutral
Es enthält keinerlei Chemikalien und ist absolut geschmacksneutral. Daher eignet es sich bestens für die Aufbewahrung von Lebensmitteln. Lediglich an 7% der Oberfläche unseres Boilers kommt das Wasser mit Metallen in Berührung.

Doppelwandiges Borosilikatglas ist ein guter Isolator
Eine gute Isolation des Boilers führt zu geringem Leistungsbedarf der Espressomaschine. Für zwei Tassen Espresso wird nicht einmal die Energie von 1 cm3 Benzin benötigt. Gut 35 cm3 Benzin würden jedoch dazu benötigt werden, um die Espressomaschine eine Stunde lang auf Betriebstemperatur zu halten. Dieser Energiebedarf wird um 75% durch die doppelwandige Ausführung des Borosilikatglaszylinders reduziert.