Füllstandsregler (Labor)

Aus Technische Beeinflussbarkeit der Geschmacksache Kaffee
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jan Budnick, 15.05.2022 (Abschlussbemerkung)

Es wurde ein Füllstandsregler implementiert welcher beim ersten Füllen nach Anschalten des Reglers entlüftet, damit beim Befüllen kein Druck entsteht. Damit dies nicht geschieht, wenn der Regler angeschaltet wird, wenn bereits Druck im System ist, wird davor der Boilerdruck überprüft.

Der Regler kann nur dann füllen, wenn gerade kein anderes Programm läuft (in der Hinsicht ist darauf zu achten, dass bei Implementation eines neuen Programmes fuellenErlaubt=0 gesetzt wird). Außerdem können keine Programme laufen, wenn der Regler füllt. Dies liegt vor allem daran, dass beide die Pumpe verwenden und eine Füllstandsmessung während der Dampfentnahme nicht zuverlässig ist.

Die Drehzahl des Motors während der Füllung kann entweder manuell eingestellt werden oder in einem Programm festgehalten werden. Sobald der Füllstandssensor voll anzeigt wird die Motorleistung erst auf 600 mV gedrosselt und anschließend wird der Motor gestoppt und die Ventile geschlossen.

Edit: Es wurde herausgefunden, dass bei einer Nachfüllung auf Temperatur die Füllstandsauslesung nicht stabil ist, etwa durch Vibrationen kommt es zu Änderungen. Deswegen wird auf Temperatur die Nachfüllung einige Sekunden nach Erreichen des Füllstands verlängert. Außerdem wurde noch nicht erkundet, wie eine Nachfüllung bei Tanknutzung im Betrieb läuft. Bisher war ein Nachfüllen im Betrieb nie notwendig. Es muss erstens mit der Pumpendrehzahl experimentiert werden, dass diese ausreicht, um den Boilerdruck zu überwinden.

Jan Budnick, 02.04.2022

Bevor der Füllstandssensor angeschlossen wurde, ist an den Eingangspins der Basisplatine die Spannung gemessen worden, um die GND Pins zweifelsfrei zu ermitteln. Dabei wurde an allen Pins die gleiche Spannung gemessen. Eine Identifikation der GND-Pins war so demnach nicht möglich. Stattdessen wurden die auf der Basisplatine befindlichen Kurzschlussdetektions-LEDs verwendet um Funktion und Anschluss zu prüfen und zu ermitteln.

Zusätzlich wurde der Füllstandsregler erweitert, sodass beim ersten Füllen über die Dampflanze entlüftet wird, um die eingesperrte Luft zu entfernen, sodass diese den Druck im Boiler nicht beeinflusst.

Jan Budnick, 22.03.2022

Es wurde in der GUI ein Füllstandsregler implementiert, welcher den Boiler füllt bis der Füllstandsensor einen Kurzschluss detektiert. Dies ist aus Sicherheitsgründen jedoch nur möglich wenn die Boilerheizung aus ist und keine Funktionen laufen (Wasserbezug etc.).

Jan Budnick, 21.02.2022

Füllstandsregelung implementieren.

Ventilstellungen für Boilerbefüllung/leerung in der GUI implementieren.

Philipp Wieland 23.11.2021

Verbinden mit der Messeinheit im Boiler. Soll-Wert muss noch festgelegt werden. Kommunikation zwischen Pumpe und Füllstandmessung herstellen.