Pumpenansteuerung (Labor)

Aus Technische Beeinflussbarkeit der Geschmacksache Kaffee
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jan Budnick, 21.05.2022 (Druckuntersuchung der Pumpe)

Da Unsicherheit darüber bestand, welchen Druck die Pumpe bei Nullförderung oder geringen Durchfluss erreicht, wurde ein Drucksensor hinter die Pumpe platziert und dann gegen ein Ventil gepumpt (Nullförderung). Dabei erreichte die Pumpe bereits bei 2200 mV 14 bar. Abzüglich der 2 bar Festwasserdruck ergibt das eine Druckerhöhung von 12 bar. Es ist somit anzunehmen, dass es keine interne Druckbegrenzung gibt und ein Druck von jenseits 16 bar möglich ist.

To-Do

Eine genauere Analyse der Pumpe ist erstrebenswert um zu verstehen, welche Drücke und Durchflüsse bei welchen Drehzahlen vorliegen. Das von Hersteller angegebene Kennfeld scheint etwas abzuweichen.

Jan Budnick, 15.05.2022 (Abschlussbemerkung)

Die prinzipielle und händische Ansteuerung der Pumpe wurde implementiert. Die Pumpe kann mit dem DAC zwischen 0 V und 5 V angesprochen werden. (Vorsicht: der DAC geht bis 10V). Dies kann im Manuellen Modus über das Eingabefeld realisiert werden. Der Wert wird dann für die Programme übernommen. Soll die Pumpe unabhängig von den anderen Programmen angesprochen werden, kann der "Manual Overwrite" verwendet werden. Dabei ist stets darauf zu achten, vorsichtig vorzugehen, da die Pumpe schnell 12 bar erreichen kann.

Die Pumpe hat eine eingebaute Drehzahlregelung, basierend auf der angelegten Spannung. Dabei ist zu beachten, dass zwischen 0 mV und 300 mV die Drehzahl 0 ist.

Außerdem ist zu beachten, dass die Pumpe nicht oberhalb von 95 °C Mediumstemperatur verwendet wird. Ab 55 °C ist darüber hinaus nur noch mit vermindertem Drehmoment zu arbeiten.

Wenn ein neuer DAC oder eine neue Basisplatine verwendet werden, ist der/die DAC(s) erst über DAC.config ('Off',0, eeprom=True) zu konfigurieren, sodass dessen Startwert 0 V ist.

Jan Budnick, 02.04.2022

Beim ersten ansteuern der Pumpe ist aufgefallen, dass die Pumpe bei geringer Leistung unregelmäßig läuft. Es wäre jedoch möglich, dass dies aufgrund des Wasserdrucks passiert. Solange die Pumpe keinen nennenswerten Gegendruck hat, wird die Drehzahl vom Wasserdruck, nicht von der Pumpe bestimmt und somit kann es bei unregelmäßigem Wasserdruck zu unregelmäßiger Pumpendrehzahl kommen.

Jan Budnick, 22.03.2022

Für die Pumpenleistungssteuerung wurde (für den manuellen Modus) stattdessen das bestehende Eingabefeld weiterverwendet, bei Bedarf kann dies ausgetauscht werden.

Jan Budnick, 21.02.2022

Pumpenleistungsteuerung in der GUI implementieren (Stufenlose Spurleiste)

Philipp Wieland 25.01.2022

Nach abgeschlossener Verkabelung reagiert die Pumpe nicht auf die Ansteuerung über MATLAB mittels der "mcu_connection_test.mlapp".

Das könnte an folgendem liegen: - die Anschlussleitungen sind nicht richtig verkabelt - die Pumpe ist nicht an den 24V angeschlossen - externes Stellsignal ca. 2,5 V über die richtigen Adern anlegen

Wen alle Punkte geprüft worden sind, kann es auch sein, dass die Pumpe defekt ist Der Phasenschnittregler wurde ausgebaut, da diese nur für die alte Pumpe notwendig war.

Philipp Wieland 03.12.2021

Die Pumpe soll in MATLAB zuerst in die GUI integriert und manuell angesteuert werden. Später wird die Funktion der automatischen Regelung hinzugefügt.