Style-Global:Isolierung

Aus Technische Beeinflussbarkeit der Geschmacksache Kaffee
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Armin Rohnen, 19.07.2023

Aufgrund der Neukonstruktion der Boilerdeckelverspannung ist eine neue Isolierung zwischen den Glaszylinder erforderlich

Martin Urlberger, 12.05.2022

Es wurden bei verschiedenen Unternehmen Angebote zur Isolierung angefragt, diese sind in der Tabelle unten zusammengefasst. Bei Klick auf den Unternehmensnamen wird auf deren Angebot in PDF-Form weitergeleitet. Alle Preise ohne MwSt. Zusätzlich gilt zu beachten, dass manche Unternehmen Armaflex-HT nur schneiden aber nicht selbst bereitstellen, hier müssen die daraus resultierenden zusätzlichen Kosten berücksichtigt werden. Für einen Quadratmeter Armaflex HT mit 19mm Stärke wurde bei Armacell ein Angebot angefragt, Stand 09.06.2022 jedoch noch keine Rückmeldung erhalten. Seitens Armacell wurde auf die beiden Händler "Richter und Frenzel München" und "Sanitär Heinze" verwiesen. Bei Richter und Frenzel kostet das Material 188,66€/m2, für die Bestellung müsste erst ein Kundenkonto erstellt werden. Bei Sanitär Heinze handelt es sich um einen Großhandel der Preise nur bei Anfrage durch eingetragene Installateure herausgibt, deshalb konnten hier keine Preise ermittelt werden. Die Rechteckfläche der Isolierung beträgt ca. 0,031 m2, hiermit und mit dem Preis pro m2 ergeben sich Materialkosten von 5,85 € pro Stück.

Martin Urlberger, 22.04.2022

Die Isolierung wurde konstruiert und eine Zeichnung dazu erstellt. Nach diesen Maßen wurde sie, per Hand, aus Armaflex zugeschnitten. Bei der Armaflex-Rolle handelte es sich um Armaflex in der Hochtemperaturversion mit 25 mm Materialstärke, da diese im Labor verfügbar war. Für die spätere Serienversion, und auch die hierzu zu beschaffenden Muster, wird auf eine Materialstärke von 19 mm gesetzt.

Der Zuschnitt erfolgte per Cutter-Messer und mit Hilfe eines 3D-gedruckten Ausschnittsmusters (im Bild rechts zu sehen). Durch dieses Muster konnte leicht überprüft werden ob der Ausschnitt den Maßen der Zeichnung entspricht. Im Vergleich zur ursprünglichen Version der Isolierung wurde der Ausschnitt für die Spannhaken etwas verkleinert. Hierdurch wird ein höherer Anpressdruck der Isolierung auf den Spannhaken erreicht und somit eine bessere Isolierwirkung erreicht. Aus dem selben Grund hat die Isolierung über die gesamte Länge ein Übermaß von ca. 2,5 mm in radialer Richtung.

Nach dem Zuschnitt wurde die Isolierung im Prototypen der Glasboiler-Maschine verbaut. Hierzu musste zuerst der Deckel entfernt werden um eine bessere Zugänglichkeit zu erreichen. Da die Isolierung ein Übermaß hat, musste sie mit etwas Kraft in Position gedrückt werden. Durch dieses ungenaue Drücken ist die Isolierung nicht über den gesamten Umfang auf der selben Höhe, wie auch im Bild Rechts am Außenzylinder zu sehen ist. Für die Funktion der Isolierung spielt dieser Höhenunterschied keine wesentliche Rolle, falls die Isolierung jedoch im fertigen Produkt teilweise sichtbar ist müsste eine Lösung erarbeitet werden mit der die Isolierung mit gleichmäßigem Druck verbaut werden kann um eine ringsum plane Auflage zu gewährleisten.

Martin Urlberger, 14.04.2022

Für die Glasboiler-Maschine ist eine Isolierung zu konstruieren und zu beschaffen die den Spalt zwischen Innen- und Außenzylinder des Glasboilers abdichtet (siehe Abbildung 1). Die Isolierung muss im CAD sowohl in Verbauform als auch in „abgewickelter” Form (zur Fertigung) konstruiert werden.

In Abbildung 1 sind der Innere und der äußere Glaszylinder des Glasboilers zu sehen. Auf der Oberkante des äußeren Zylinders sind die 3 Spannhaken montiert. Die Isolierung (Blau in Abbildung 1) den deckt Raum zwischen Innen- und Außenzylinder ab. Der Innenzylinder hat einen Außendurchmesser von 115 mm, der Außenzylinder hat einen Innendurchmesser von 150 mm, die breite des Spalts beträgt also 17,5 mm. Da seitens Armacell keine Erfahrungswerte vorliegen mit wieviel Überstand im abgewickelten Zustand zu rechnen ist, wird aktuell ein Überstand von insgesamt 1 mm in radialer Richtung verwendet. Vor einer eventuellen Bestellungsauslösung wird an den Zylindern im Labor noch geprüft ob dieser Überstand ausreichend ist. An den Kontaktstellen zwischen Isolierung und Spannhaken muss die Isolierung Ausschnitte aufweisen, um eine gute Abdichtung zu gewährleisten. Es muss untersucht werden, wie diese Ausschnitte möglichst effektiv und kostengünstig erzeugt werden können. Des Weiteren muss noch geklärt werden wie tief (in axialer Richtung der Zylinder) die Isolierung sein muss. Hier wird voraussichtlich das Plattenmaterial Armaflex HT-19-99/E mit einer Stärke von 19 mm verwendet. Die Hochtemperatur-Variante ist erforderlich, da im Innenzylinder Temperaturen bis ca. 128 °C (1600 mbar Dampfdruck [61]) auftreten können.

Es wird ein Angebot für zwei Muster eingeholt, welche dann auch möglichst zeitnah bestellt werden. Ebenfalls wird ein Angebot für die Lotgröße 10 eingeholt, um eine ungefähre Kostenabschätzung für die spätere Serienversion zu haben. Als Lieferanten bei denen die Angebote eingeholt werden sollen sind momentan Armacell und KS Kneissl und Senn Technologie vorgesehen.