Abschlussarbeit Weber

Aus Technische Beeinflussbarkeit der Geschmacksache Kaffee
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Breites Logoband.png


Mechatronische Entwicklung und Inbetriebnahme einer labortechnischen Espressomaschine

Verfasser

Fabian Weber

Einleitung

Da in dieser Arbeit auf den Entwicklungsprozess der vorangegangenen Vorgänge eingegangen wird, werden zunächst die relevanten Ergebnisse kurz zusammengefasst. Im Entwicklungsprozess werden vier verschiedene Varianten der Espressomaschine aufgebaut. Vorerst wird hier die Variante „Labor“ betrachtet. Mithilfe des zugehörigen Hydraulikplan wurden die Magnetventile im Raum, mit möglichst geringen Leitungslängen platziert und außen herum eine Rahmenkonstruktion erstellt. Dabei wurde darauf geachtet, dass die verschieden Varianten mit möglichst wenig Umbaumaßnahmen ebenfalls umgesetzt werden können. Zudem wurde eine gute Zugänglichkeit zu den Verschleißteilen ermöglicht. Insbesondere können die Magnetventile über Hutschienenadapter ohne die Verwendung von Werkzeug herausgenommen werden.

Um dem System eine Basis zur Montage und zum Test der Komponenten zu bieten, ist es die Aufgabe dieser Abschlussarbeit, während der Inbetriebnahme des mechanischen Aufbaus mögliche Fehler in der Konstruktion und Fertigung zu erkennen und auszubessern.

Zudem wird das Gesamtsystem um einen optionalen dampfbetriebenen Tassenwärmer erweitert. In der elektronischen Inbetriebnahme sollten die Positionen der Steuerungselemente, der Netzteile und der Magnetventile endgültig festgelegt werden, um daraus einen Kabelbaum zu entwickeln. Da sich jedoch vorherige Entwicklungsarbeiten verzögert haben wurde das Aufgabenpaket der elektronischen Inbetriebnahme im Laufe des Projekts geändert. Im Rahmen der elektrischen Inbetriebnahme wurde demnach eine Abdeckung für eine SSR-Relay entwickelt, um eine Gefahrenquelle zu beheben.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung und Aufgabenstellung
2. Vorgehen beim Entwicklungsprozess mit Hilfe der VDI2221
3. Mechanische Inbetriebnahme Grundrahmen
3.1 Seitenwand-20200831-01-01
3.2 Flachstab-20200831-01-03
3.3 L-Profil-20200831-01-02
3.4 Bodenblech-20200831-01-04
3.5 Zusammenfassung und Ausblick der Inbetriebnahme Mechanik
4. Elektrische Inbetriebnahme des Grundrahmen
4.1 Festlegen der Anforderungen
4.2 Konzipieren
4.3 Entwerfen
4.4 Ausarbeiten
5. Tassenwärmer
5.1 Patent WMF EP1878369A1
5.2 Rahmenbedingungen und Anforderungen
5.3 Konzipieren
5.4 Herstellverfahren
5.5 Änderungen im Konstruktionsverlauf
5.6 Ausarbeitung
5.7 Implementierung in das bestehende System
5.8 FEM-Analyse
6. Fazit

Dateien

Datei:Mechatronische-Entwicklung-und-Inbetriebnahme-einer-labortchnischen-Espressomaschine Fabian-Weber 2021.pdf