Antriebskomponenten Pumpenprüfstand

Aus Technische Beeinflussbarkeit der Geschmacksache Kaffee
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Breites Logoband.png

Patricia Viebke, 20.04.2023

Für die Inbetriebnahme des Pumpenprüfstands wird ein Antriebsstrang mit dem 100 W DC-Motor verwendet. Der DC-Motor ist über eine Gelenkwelle mit dem Drehmomentsensor verbunden. Der Drehmomentsensor ist über ein Adapterstück mit der Pumpe verbunden. Somit wird der Antrieb über den 100 W DC-Motor ermöglicht.

Die horizontale Ausrichtung der Gelenkwelle wird über die MAYTECH Profile realisiert. Der Drehmomentsensor und die Pumpe sind auf einem separaten MAYTECH Profil befestigt. Diese müssen vertikal verschoben werden, damit eine horizontale Ausrichtung optisch bestätigt wird. Da im Antriebsstrang eine Gelenkwelle verwendet wird, ist eine 100 % Ausrichtung rein optisch nicht möglich. Dies muss über eine präzisere Ausrichtungsmethode durchgeführt werden.

Betrachtet man die Gelenkwelle von oben, so ist diese nicht gerade ausgerichtet. Der DC-Motor ist auf einem Linearschlitten befestigt. Dadurch ist es möglich eine Auslenkung festzulegen und die Pumpe zu betreiben. Hier werden die Vorteile der Gelenkwelle ausgenutzt.

Die Inbetriebnahme des Prüfstands mit diesem Antriebsstrang war erfolgreich. Jedoch ist das Erreichen des gewünschten Maximaldrucks mit dem Aufbau nicht gelungen. Hierfür wird ein stärkerer Antrieb bzw. eine Getriebepumpe verwendet.

Armin Rohnen, 20.03.2022

Es fehlt die Befestigung der Antriebe auf der Verschiebeeinheit. Der Aufbau muss auf Betriebssicherheit geprüft werden.

Eric Hübner, 15.01.2022

Die Halterung für den DC Antrieb wurde mit zwei Schrauben am Rahmen des Prüfstands befestigt. Da zzt. kein passender Passstift vorrätig war, wurde die Verbindung zwischen Gelenkwelle und DC-Antrieb mit Hilfe eines Nagelstücks gesichert. Die Inbetriebnahme der DC-Antriebe kann nun durchgeführt werden.

Eric Hübner, 02.12.2021

Die Getriebepumpe ist fertig montiert und angeschlossen. Eine Inbetriebnahme ist möglich. Der kleinere der beiden DC-Antriebe wurde auf der dafür vorgesehenen Halterung provisorisch befestigt. Vor der Inbetriebnahme ist als nächstes das Verschraubungsblech an der Halterung zu beschaffen und anschließend zu montieren. Die Gelenkwelle muss mit Madenschrauben an dem DC-Antrieb und der Pumpe verschraubt werden um die Momenten Übertragung zu ermöglichen. Anschließend wird der DC-Antrieb an der Spannungsversorgung angeschlossen, um ihn in Betrieb zu nehmen.

Eric Hübner, 24.11.2021

Die Aufgabenstellung dieses Arbeitspaketes ist es, die Antriebskomponenten DC-Antieb und Getriebepumpe soweit zu montieren, dass beide einsatzbereit für das Auslesen von Kennlinien sind.

Die Getriebepumpe ist bereits angeschlossen, zur Montage der DC-Antriebe ist es als nächstes notwendig einen der Motoren samt Welle zu befestigen.

Eric Hübner, 17.11.2021

Die Fixierung der Getriebepumpe wurde überarbeitet, Mehrwegkabelbinder wurden durch Einwegkabelbinder ersetzt, um einem Selbstständigen lösen entgegenzuwirken.

Eric Hübner, 03.11.2021

Die Getriebepumpe wurde oberhalb des Drehzahlsensors für den DC Antrieb fixiert. Der Anschluss an die Wasserversorgung ab Boiler ist erfolgt. Die Getriebepumpe wurde außerdem mit der 24V Spannungsversorgung sowie mit der Steuerleitung über die Basisplatine verbunden.

Eric Hübner, 27.10.2021

Die Vorrichtungen zur Befestigung der Antriebskomponenten DC Antrieb und Getriebepumpe wurden montiert. Der Anschluss der Getriebepumpe an den Wasserkreislauf ab Boiler wurde vorbereitet. hierzu wurden passende Schläuche und Winkelstücke ausgewählt.