Boilerdichtung

Aus Technische Beeinflussbarkeit der Geschmacksache Kaffee
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Breites Logoband.png


Armin Rohnen, 20.09.2022

Aktuell wird für den Betrieb des Prototypen eine geringe Anzahl an Dichtungen für eventuelle Reparaturarbeiten benötigt.

Serkan Duman, 21.07.2022

Mit Herrn Luhmann von der Steinbach AG telefoniert, es kommt ein neues Angebot über die Dichtungen da das alte Material (UNITECH 300 grün) aktuell nicht lieferbar ist.

Firma Späh wurde auch angerufen, ohne Erfolg. Per Mail wurde dort nochmals angefragt.

Serkan Duman, 30.06.2022

Anbei die Angebote für die Boilerdichtung der Unternehmen Späh und Steinbach AG.
Die Dichtungen haben die TKL Zulassung Trinkwasser und sind geeignet für den Trinkwasserbezug.

Serkan Duman, 21.06.2022

Das Angebot der Firma Späh über 1000 Stück ist eingegangen. Als Material kommt UNITEC® 300 grün zum Einsatz welches über folgende Eigenschaften verfügt:

Druckstandfestigkeit DIN 52913

  • 50 MPa, 16h, 300°C 22 MPa
  • 50 MPa, 16h, 175°C 28 MPa
  • Dichtheit nach DIN 3535/6 0,2 ml/min
  • MAX. BETRIEBSBEDINGUNGEN*:
  • Dauertemperatur -50 - +250°C
  • Dauertemperatur mit Dampf +180°C
  • Spitzentemperatur (bei 0 bar Druck) +350°C
  • Druck 100 bar
  • max. Temperatur und max. Druck dürfen nicht gleichzeitig auftreten.
  • Zulassungen DVGW,VP-401,WRAS,W270, Elastomerleitlinie (Kaltwasser)
  • KTL-Verträglichkeit nach VDA 621-508 8.2 (Trinkwassertauglich)

Jan Budnick, 29.04.2022 (Übernahme Text Jonas Naumann)

Nach Reparaturarbeiten am Boiler wurde festgestellt, dass dieser nicht ordentlich dichtet. Es muss eine schnelle Übergangslösung für die Prototypen sowie eine allgemein gültige Serienlösung gefunden werden.

Problembeschreibung Boilerdeckel

Laut [58] sollen die zwölf M6-Schrauben vom Boilerdeckel mit 37 Nm angezogen werden, um eine Dichtwirkung der Boilerdichtung zu erzielen. Allerdings sind die verwendeten M6 Schrauben mit der Festigkeitsklasse 5.6 laut [42] nur für 4,6 Nm ausgelegt (EDIT: Es wurde angenommen, die in der Doku ausgelegten Schrauben wurden verwendet, stattdessen wurden A70 Schrauben verwendet, welche etwa 8-10 Nm aushalten), weshalb bei einem Anziehversuch eine Schraube bereits gerissen ist. Befestigungsschrauben mit höherer Festigkeitsklasse würde ein höheres Anziehmoment und damit höhere Dichtwirkung erzielen. Allerdings ist dabei die zulässige Gewindefestigkeit zu beachten. Es muss geprüft werden, welches Anziehmoment für die Boilerdichtung tatsächlich benötigt wird und ggf. ist eine Überarbeitung der Dichtung notwendig. Außerdem wurde darauf hingewiesen, dass bei jedem Öffnen des Boilerdeckels auch die Boilerdeckeldichtung gewechselt werden sollte.

Handlungsempfehlung

Da die PTFE Dichtung bereits nahe am Limit ausgelegt ist, ist nicht zu erwarten, dass eine PTFE-Flachdichtung entworfen werden kann, für die die zur Verfügung stehenden Schraubenkraft ausreicht. Eine Lösung mit möglichst wenig konstruktiver Umgestaltung am Boiler ist anzustreben, da Edelstahl und dessen Bearbeitung teuer ist.