Dampfbezug

Aus Technische Beeinflussbarkeit der Geschmacksache Kaffee
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jan Budnick, 15.05.2022

Der Dampfbezug wurde wie erwähnt in der GUI für den manuellen Modus implementiert. Dieser kann mit minimaler Änderung (nur des Callbacks, der im automatischen Modus noch erstellt werden muss) auch im Automatischen Modus verwendet werden.

Während des Dampfbezuges kann mit voller Leistung geheizt werden. Beim Schließen kann dies zu einem leichten Überdruck führen. Bisher wurde dieser jedoch nicht im Bereich über 50 mbar beobachtet.

In der Zukunft soll der Dampfbezug über "Soft-Open" realisiert werden. Dies wird mit hoher Wahrscheinlichkeit über ein schrittmotorgesteuertes Ventil implementiert. Die Ansteuerung des Schrittmotors ist noch nicht bestimmt. Da der Schrittmotor laufend Schrittsignale braucht und langsam öffnet, könnte die MCU je nach Ansteuerungsart für diese Zeit belegt sein. Um dies zu verhindern, wird empfohlen mit mehreren MCUs zu arbeiten oder Multithreading zu verwenden. Alternativ wäre auch die Ansteuerung über PWM oder einer Timerfunktion denkbar.

Jan Budnick, 10.05.2022

Ventilstellungen für den Dampfbezug wurden in der GUI Implementiert. Außerdem wurde entschieden, dass während des Dampfbezuges weiter geheizt werden darf.

Jan Budnick, 17.04.2022

Für den Dampfbezug im manuellen Modus wurden die Ventilstellungen implementiert. Es ist zu beachten, dass ein Dampfbezug aus Sicherheitsgründen erst einige Sekunden nach Wasserbezug möglich ist.

Jan Budnick, 10.04.2022

Für den Dampfbezug werden neue Dampflanzen eingebaut, da die alten Unvollständig waren. Für den Dampfbezug sind Sicherheitsbetrachtungen zu berücksichtigen. Der Dampfbezug in sich selbst trägt jedoch zur Sicherheit bei, da über ihn der Boilerdruck kontrolliert reduziert werden kann.

Armin Rohnen, 04.04.2022

Der Dampfbezug wird aufgrund der aktuell verfügbaren Hardware zunächst das Öffnen des zugehörigen Magnetventils sein. Die Soft-Open-Funktion kann erst zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden, da das dafür erforderliche Drosselventil mit Stellmotorantrieb erst noch in die Maschine implementiert werden muss.

Armin Rohnen, 21.02.2022

Der Dampfbezug soll über eine Soft-Open-Funktion erfolgen. Dazu befindet sich eine Dosiereinheit in der Entwicklung. Wenn diese fertig gestellt ist, kann der Dampfbezug implementiert werden. Über einen Drehknopf soll die Dampfstärke reguliert werden können.