Demonstrator Wägetechnik

Aus Technische Beeinflussbarkeit der Geschmacksache Kaffee
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Breites Logoband.png


Marvin Baumgartner, 19.11.2021

Auf gestrige Nachfrage konnte Armin Rohnen vier gleiche Wägezellen mit einem Messbereich bis 8 kg auffinden. Der Grund für einen so großen Messbereich ist nicht mehr nachzuvollziehen, ein Aufbauen und Testen von Konzept 5 (Stach-Aufbau) sollte dennoch möglich sein. Die restlichen Bauteile (ausgenommen Abtropfbleche) des Aufbaus sind jedoch nicht mehr auffindbar, müssten beim Test also irgendwie sinnvoll ersetzt werden. Eventuell ist dies mit einfachen Blechen umzusetzen. Ein Vor-Ort-Termin sollte in der nächsten Rücksprache festgesetzt werden, bei dem im Optimalfall bereits die Überprüfung des Stach-Aufbaus durchgeführt werden kann. Die Ergebnisse könnten als Referenzwert für Konzept 2 dienlich sein.

Marvin Baumgartner, 11.11.2021

In der gestrigen Rücksprache wurde sich auf einen zweigleisigen Ansatz verständigt. Es werden die Konzepte 2 und 5 parallel weiterentwickelt und am Ende in Bezug auf die Messgenauigkeit untersucht. Konzept 2 muss hierfür noch konstruiert werden. Konzept 5 ist eine Wiederverwendung des Konzeptes aus der Bachelorarbeit von Kilian Stach [1]. Armin Rohnen sucht im Labor nach geeigneten Wägezellen sowie den restlichen Teilen des bereits hergestellten/vorhandenen Konzepts 5, die für die Überprüfung dessen nötig sind.

Marvin Baumgartner, 28.10.2021

Die ursprüngliche Planung sah vor, nach der Konstruktion und Berechnung des Abtropfblechs einen Demonstrator aufzubauen und dessen Messgenauigkeit zu erproben. Dieses Vorhaben ist seit dem 26.10.2021 nach Anfrage der Liefersituation bei der Fa. Zemic jedoch nur eingeschränkt möglich. Aufgrund der prohibitiven Lieferzeiten von etwa 14 Wochen wird die Kalibrierung voraussichtlich nicht durchgeführt werden können.