Füllstandserkennung Basisboard Multi-MCU

Aus Technische Beeinflussbarkeit der Geschmacksache Kaffee
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Noureddine Ait Ouhamou, 16.08.2023

Für den Füllstand ist der Pin 12, der als Eingang mit Pull-Up Widerstand konfiguriert ist, als Anschluss initialisiert worden. Da beim Füllstand überprüft wird, ob der Sensor kurzschließt, wird vom Pin der Wert abgefragt. Dieser Wert kann entweder 0 oder 1 betragen. Dabei steht 0 für „der Boiler ist noch nicht ausreichend gefüllt“ und 1 für den umgekehrten Fall. Der Wert wird abgefragt über Pinname.value(). Mit diesem Befehl wird der Füllstand mit dem Durchfluss über eine Printanweisung an die MATLAB-GUI versendet. Auf der Platine sind noch drei freie Anschlüsse für weitere die Füllstandserkennungen.

Noureddine Ait Ouhamou, 23.05.2023

Die Pins für die Füllstandserkennungen wurden angelegt und geben den Status 1 für Kurzschluss und Status 0 für Leerlauf aus. Die zwei 100k Ohm Widerständer wurden entfernt, da diese die Funktion des 4. Füllstands beeinträchtigt haben.

Armin Rohnen, 16.02.2023

Das Basisboard der Multi-MCU-Elektronik verfügt über insgesamt vier Füllstandserkennungen. Dies ist ein 0/1 Status an den MCU-Pins GP6, GP7, GP12 und GP22.

Funktional werden diese für die Erkennung des Füllstands im Boiler, für den "Füllstandsregler", in der Abtropfschale, für die Sperrung von Wasserförderung und die Min-Max-Erkennung des Tanks, zur Tankbefüllung, verwendet.