Konstruktion Brühgruppe 2020

Aus Technische Beeinflussbarkeit der Geschmacksache Kaffee
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Breites Logoband.png



Konstruktion der Brühgruppen und zugehöriger Siebträger für den 3D-Druck

Verfasser

Tolga Acar
Antonia Huber
Karim Ragab
Kerstin Seitz

Einleitung

Auf Basis der vorhergehenden Abschluss- und Projektarbeiten [1][2] wurden mit Hilfe der vorhandenen CAD-Modellen für ein innovatives Espressomaschinenkonzept zwei verschiedene kalte Brühgruppen als 3D-Druck-Bauteile, sowie die zugehörigen Siebträger konstruiert. Für die Konstruktion wurde „Catia V5“ Version 6R2020 der Firma Dassault Systèmes gewählt. In der finalen Konstruktion sind die Belange aus dem optischen Anspruch (Wabenstruktur), der Ergonomie, sowie der Betriebsfestigkeitsversuche berücksichtigt worden. In die Brühgruppen ist ein Display sowie die Bedientasten (Folientaster) integriert worden.

Inhaltsverzeichnis

1 Abstract
2 Abkürzungsverzeichnis
3 Inhaltsverzeichnis
4 Brühgruppen
4.1 Aufbau der Brühgruppe
4.2 Brühgruppe
4.3 Abdeckungen
4.3.1 Flache Abdeckung
4.3.2 Steile Abdeckung
4.3.3 Konstruktion für die Displayintegration
4.3.4 Schutzscheibe
4.4 Montageinformationen
5 Siebträger
5.1 Designauswahl
5.2 Konstruktion
5.3 Prototyp
6 FEM Berechnung
7 Ausblick
7.1 Brühgruppe
7.2 Abdeckungen
7.3 Display
7.4 Siebträger

Dateien

Datei:Konstruktion der Brühgruppen und zugehöriger Siebträger.pdf