Neukonstruktion der Wägetechnik

Aus Technische Beeinflussbarkeit der Geschmacksache Kaffee
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Breites Logoband.png


Patricia Viebke, 03.11.2022

Für die Wägetechnik wurde beschlossen eine Waage von JoeFrex zu verwenden.

Die Waage ist mit einem Deckel und einer digitalen Anzeige versehen. Sie ist bis zu einem Messgewicht von 800 g geeignet. Eine erste Überprüfung mit Eichgewichten lässt auf eine präzise Genauigkeit der Waage schließen. Sie weist eine systhematische Abweichung von 0,0375 Gramm und eine Streuung von +/- 0,148 Gramm bei 95,5 % Aussagewahrscheinlichkeit auf.

Für die Verwendung der Waage im Messystem, muss diese etwas aufbereitet werden. Das Signal muss direkt von der Waage abgegriffen werden, um es später über das Messsystem erfassen zu können. Hierfür wurde die Kunststoffhülle der Waage auf der Rückseite entfernt, welche durch zwei Schrauben befestigt ist. Anschließend wurde die Wägezelle von der in der Waage integrierten Platine abgetrennt. Die Platine in der Waage dient zur Signalaufbereitung der Wägezelle. Die Platine ermöglicht die digitale Anzeige in der Waage.

Für die Verwendung der Waage im Messsystem wurden die vier Litzen der Wägezelle von der Platine getrennt und durch eine Bohrung in der Vorderseite der Waage durchgeführt. Anschließend wurden die Litzen mit Pins und einem Stecker versehen. Auf der anderen Seite des Steckers ist ein 1,5 m langes Mikrofonkabel als Verlängerung angebracht.

Kabelfarben
Bedeutung Wägezelle Mikrofonkabel
Signal + grün grün
Signal - weiß weiß
Ex + rot gelb
Ex - schwarz braun

Im nächsten Schritt muss die Waage mit MATLAB vermessen werden. Dadurch soll ein eventuell auftretender Messwertdrift festgestellt werden. Hierfür wurde auf der anderen Seite des Mikrofonkabels ein NI-Stecker angebracht.