Schrittmotorsteuerungen SSR-Platine Multi-MCU

Aus Technische Beeinflussbarkeit der Geschmacksache Kaffee
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Noureddine Ait Ouhamou, 16.08.2023

Pinbelegung:

def Dosierventil_Pins():
   return [27, 28, 18, 19]

Armin Rohnen, 30.07.2023

Die SSR-Platine betreibt die Schrittmotoren des Dosierventils und des Dampfhahns. Wobei der Dampfhahn zum Stand Sommer 2023 noch nicht als Schrittmotor realisiert ist. Die Funktionalität der Schrittmotorsteuerungen selbst sind in [40] und im Wiki-Eintrag Schrittmotorensteuerung Bypass / Schrittmotorensteuerung Mischer der ToDo-Liste MATLAB®-Funktionen und GUI beschrieben.

Der MicroPython-Programmcode Schrittmotor.py auf der SSR-Platine enthält neben den erforderlichen Funktionen auch die PIN-Zuordnung für die beiden Schrittmotorsteuerungen auf der SSR-Platine. Um die Schrittmotorsteuerung zu initialisieren muss der Schritmotor-Softwaretreiber durch "import Schrittmotor" geladen werden. Benötigt wird zudem die Steuerungssequenz für die Schrittmotorsteuerung. Diese wird mit "seq = Schrittmotor.sequenz()" definiert. Anschließend ist über die Anweisungsreihenfolge

  • pins = Schrittmotor.Dosierventil_Pins()
  • dosierventil = Schrittmotor.setup(pins)
  • dosierventil_pos = -1

das Dosierventil anzulegen.
Im Weiteern muss eine mechanische Initialisierung des Dosierventiles erfolgen. Nur so kann gewährleistet werden, dass die Stellung des Dosierventils dort ist, wo diese nach Programmlogik sein sollte. Über die Funktionen "Schrittmotor.forwardStep" und "Schrittmotor.backward.Step" lässt sich ein Schrittmotor gezielt verfahren. Die Anzahl der 1/2-Schritte um die der Schrittmotor verstellt werden soll wird der Funktion neben Parametern der aktuellen Sequenzposition, der Stellsequenz, welcher Schrittmotor und einem sogenannten Ende-Text übergeben.

Noureddine Ait Ouhamou, 23.05.2023

Die Schrittmotorentreiber sind nun verfügbar. Dadurch fällt die vierte Platine und die Schrittmotorsteuerung kommt auf die SSR-Platine.

Noureddine Ait Ouhamou, 16.05.2023

Das Skript für die Schrittmotorsteuerung wird von der alten Platine übernommen, da die selben Schrittmotortreiber verwendet werden. Diese Treiber sind zurzeit nicht verfügbar, dass als Übergangslösung diese Platine verwendet, aber in Zukunft ausgetauscht.

Armin Rohnen, 16.02.2023

Auf Anweisung des Basisboard der Multi-MCU-Elektronik oder der MATLAB®-GUI erfolgt die Schrittmotorverstellung für das Dosierventil und dem Dampfhahn.

Ursprung der Dosierventilstellung ist der Mischtemperaturregler. Dieser soll über einen, in Abhängigkeit der Boilertemperatur stehenden, Vorsteuerwert verfügen.

Der Dampfhahn ist aktuell als Magnetventil realisiert. Er soll aber als schrittmotorgesteuerte Drossel oder AVS elektronisches Dosierventil ausgeführt werden. Hierüber soll dann eine Dampfleistungssteuerung und Softopen/ Softclose-Funktionalität realisiert werden.