Systemüberprüfung

Aus Technische Beeinflussbarkeit der Geschmacksache Kaffee
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Breites Logoband.png


Patricia Viebke, 28.04.2023

Der Pumpenprüfstand ist trotz einiger Probleme einsatzbereit. Durch die integrierte Sensorik und Elektronik ist es möglich den Druck des Prüfstands zu parametrieren.

Für die Absicherung muss der maximale Druck des Prüfstands mit dem aktuellen Antrieb ermittelt werden. Mit der verbauten Flügelzellenpumpe bei voller Leistung wird ein maximaler druck von 8.5 bar erreicht. Dieser ist geringer als erwartet. Zukünftig muss eine andere Pumpe oder ein stärkerer Antrieb verwendet werden.

Eine Druckregelung ist umgesetzt, jedoch ist hier noch Optimierungspotential in der Präzision. Der eingestellte Druck wird durch das Zusammenspiel der Komponenten jedoch automatisch erreicht.

Patricia Viebke, 16.10.2022

Der Aufbau des Pumpenprüfstandes wurde überprüft, anhand des bereits vorhandenen Hydraulikplans [86]. Der Hydraulikplan musste angepasst werden, da statt eines Dosierventils nun ein digitales Dosierventil (Schrittmotor) verwendet wird. Der aktuelle Aufbu entspricht vollständig dem Hydraulikplan. Weiter wurden die Verbindungen zwischen den Komponenten geändert. Es wurden direkte Verbindungen erzeugt, um Eck-Verbindungsstücke zu vermeiden. Durch den verringerten Einsatz von Eckstücken sind die Verbindungen und der gesamte Aufbau einfacher zu erkennen. Hierfür wurde unter anderem die Pumpe um 90° gedreht. Der Pumpenprüfstand hat immer noch Optimierungspotential an den Verbinungsstücken. Die Optimierung wird im Laufe der kommenden Woche durchgeführt.

Armin Rohnen, 03.10.2022

Die eingesetzten Komponenten müssen auf Richtigkeit überprüft werden. Hierzu gehören die verwendeten Antriebe, Pumpen, Ventile und Sensoren. Die Verbindung dieser Komponenten muss ebenfalls auf Richtigkeit überprüft werden. Bei den Schlauchverbindungen muss sich überlegt werden, wie man Eckverbindungen vermeidet und somit allgemein weniger Schlauchmaterial verwendet. Weiter ist es hier sinnvoll einen Plan zu erstellen, der den gesamten Aufbau der Pumpenprüfstands zeigt. Auf der elektronischen Seite muss die Richtigkeit der Kabelverbindungen der Prüflingssensoren zu dem Microcontroller STM32 gewährleistet werden. Weiter besteht die Aufgabe, die Heizleistung des Heizelements im Boiler herauszufinden. Diese wird benötigt für die Auslegung einer neuen Basisplatine.